Biografie


   Edison Lufaac  ist der Künstlername des brasilianischen Holzkünstlers und Malers Edison Luiz Fagundes de Castro. Lufaac wurde im Jahr 1952 in Jundiaí im Bundesstaat São Paulo in Brasilien geboren. Lufaac ist Autodidakt und arbeitet mit Holz schon seit seinem 10. Lebensjahr. Zuerst schnitzte er Bleistifte, danach Besenstiele. Nachdem er sich anfänglich mit einfachem Holz befasste entdeckte er später Mahagoni , Kirsche und Zeder.

   Am Beginn seiner Karriere, beeinflußt von den Kirchenfenstern der Hauptkirche, die er regelmäßig besuchte, haben seine Werke religiöse Motive.  Später entwickelt er einen sehr eigenen Stil, und der Holzschnitt gewinnt für ihn eine neue Bedeutung. Lufaac arbeitet fast immer mehrfarbig - aber ohne die Textur des Holzes zu verlieren. Die Maserung des von ihm aufwändig und kunstvoll bearbeiteten, regelrecht transformierten Holzes springt jedem Betrachter ins Auge.

   Einzigartig an seiner Arbeit ist, dass er synchron mit dem Holzschnitt die Bemalung seiner Werke vornimmt, so dass die Malerei die Persönlichkeit des Holzschnitts annimmt. Lufaac transformiert die Materie des edlen Holzes in ein dreidimensionales Reliefgemälde, das seinesgleichen sucht – die Kombination von Holz, Farbe, handwerklicher Kunstfertigkeit und virtuoser Begabung der Bearbeitung stellt Kunstwerke von ergreifender Schönheit und seltener Exklusivität dar.

   Edison Lufaac lebt und arbeitet in Jundiaí im Bundesstaat São Paulo, wo er die meisten seiner Ausstellungen vornahm und vornimmt. Er hat einige Male in den USA ausgestellt (Pompano Beach, Del Ray Beach, Boca Raton, New York) und 1987 auch in Lissabon, wo die europäische Odyssee seiner „Portas“ –wir nennen sie „Reliefs“- ihren Anfang nahm. Lufaacs Arbeiten und Arbeiten wie die von Lufaac aus Mahagoni werden in Europa rar bleiben.


© Copyright Christian Bosenick


Ausstellungen


Galeria David Morgan Fine Arts - EUA

Galeria Grafit - São Paulo - Rua Avanhagava

Galeria Fenix - Embu das Arte

Galeria Itinerante  - Gramado - Rio Grande do Sul

Galeria  Finart - São Paulo-Campo Belo

Galeria Sandra Setti - Jundiai